Kooperative Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass alle Spieler zusammen gewinnen oder verlieren. Damit würden als Ergebnis jeweils nur entweder 100% oder 0% der Punkte eingehen.
Um die Ergebnisse besser zu differenzieren, wird bei gewonnenen Spielen das exakte Ergebnis betrachtet – falls dies möglich ist:
Spiel Die Crew / Die Crew - Mission Tiefsee
je nach gewünschter Spieldauer werden bis zu 50 bzw. 32 Missionen jeweils so lange versucht, bis sie gewonnen wurden. Ideal wäre, jede Mission im ersten Versuch zu schaffen.
- normalerweise wird jede Mission bis zu zweimal versucht; die Gruppe kann aber auch mehr Versuche pro Mission machen
- sollte das Notsignal verwendet werden, zählt dies wie ein zusätzlicher Versuch
- als Ergebnis wird die Anzahl der gewonnenen Missionen durch die Gesamtzahl der Versuche gewertet
Spiel Dorfromantik - Das Brettspiel
es werden verschiedene Spiele in einer Kampagne gespielt, wobei je nach vorherigen Ergebnissen immer wieder zusätzliche Plättchen, und damit Möglichkeiten zu Punkten ins Spiel kommen. Das Maximum an möglichen Punkten erreicht sich von Spiel zu Spiel.
- es werden jeweils die erreichten Punkte im Verhältnis zu den erreichbaren Punkten gewertet
- 1. Partie: maximal etwa 250 Punkte möglich
- 2. Partie: maximal etwa 275 Punkte möglich
Spiel EXIT - Das Spiel
in den verschiedenen Spielen, die alle nur je einmal gespielt werden können, geht es darum, einen Kriminalfall zu lösen, bzw. eine sonstige Lösung für ein anderes Problem zu finden. Jedes Spiel gibt in der Spielregel eine Punktewertung – üblicherweise 1 bis 10 Punkte – vor, die von der Spielzeit und der Anzahl der in Anspruch genommenen Hinweise abhängt.
- wenn das Spiel nicht gelöst wird, wird es mit 0 Punkten gewertet
- wenn das Spiel gelöst wird, werden Punkte gemäß der Vorgabe vergeben
Spiel Hanabi
es geht darum, 25 Karten passend zu legen (Grundspiel).
- Ergebnisse werden mit der Anzahl der erfolgreich gelegten Karten gewertet
- jede erfolgreich gelegte Karte bringt also 4% der zeitabhängigen Punkte
Spiel Der Herr der Ringe
im Basis-Spiel müssen vier Abenteuer-Spielpläne mit je 10 Stationen erfolgreich durchgespielt werden; bei der Erweiterung kommen zwei weitere Abenteuer-Spielpläne dazu.
- für das Ergebnis wird gewertet, wie viele Stationen die Gruppe insgesamt erreicht hat
- falls das letzte Level 40 bzw. 60 erfolgreich gemeistert wurde, wird dazu noch das Maximum aller Spieler an übrigen Schilden addiert, allerdings max. 10
- bestes Ergebnis sind also 50 (Basis-Spiel) bzw. 70 (Erweiterung) Punkte, schlechtestes 0 Punkte
Spiel Just one
im Spiel sind maximal 13 Begriffe zu erraten, wobei ein falscher Tipp einen weiteren als nicht erraten wegnimmt.
- für das Ergebnis wird gewertet, wie viele Begriffe richtig erraten wurden
- bestes Ergebnis wären also 13 Begriffe, schlechtestes 0 Begriffe
Spiel The Mind
das Spiel ist gewonnen, wenn das Team eine bestimmte Anzahl von Leveln erreicht, abhängig von der Anzahl an Spielern.
- als Punkte wird einfach die Anzahl an Leveln gezählt, in Relation zum Ziel
Spiel Nebel über Carcassonne
im Spiel müssen je nach Level ein bestimmter Punktestand durch die Gruppe erreicht werden; bei Level 6 muss jeder Mitspieler eine bestimmte Punktzahl erreichen.
- für das Ergebnis wird gewertet, wie viele Punkte die Gruppe erreicht hat
- bei Level 6 wird der schlechteste Punktestand eines Mitspielers gewertet
- bestes Ergebnis wären also die entsprechende Zielvorgabe des Levels, schlechtestes 0 Punkte
Spiel Paleo
das Spiel ist gewonnen sobald das Team 5 Siegpunkte bekommen hat; es ist verloren, wenn das Team 5 Totenköpfe bekommen hat.
- für das Ergebnis werden die Anzahl der Totenköpfe abgezogen von der Anzahl der Siegpunkte
- dazu wird 5 addiert, damit das minimale Ergebnis 0 Punkte ist
- bestes Ergebnis wären also 10 Punkte, schlechtestes wären 0 Punkte
Spiel Pandemie
das Spiel ist gewonnen, wenn für alle vier Seuchen das Gegenmittel gefunden ist und drei der Seuchen komplett ausgerottet sind. Die vierte Seuche gilt dann automatisch als ausgerottet.
- für das Ergebnis wird gewertet, wie viele Seuchen komplett ausgerottet sind
- bestes Ergebnis wäre also 4 Punkte, schlechtestes 0 Punkte
Spiel Robin Hood
das Spiel ist gewonnen, wenn alle Aufgaben der Gruppe gelöst wurden. Um nicht nur entweder “nicht gewonnen” oder “gewonnen” zu werten, wird folgende Regel angewendet:
- falls das Spiel verloren wurde, wird 1 Punkt geschrieben, wenn das Ziel knapp um eine Runde verfehlt wurde, ansonsten werden 0 Punkte geschrieben
- falls das Spiel gewonnen wurde, werden 3 Punkte geschrieben, wenn das Ziel gerade so erreicht wurde, und 4 Punkte, wenn sogar noch mindestens eine Runde Zeit war
- bestes Ergebnis wäre also 4 Punkte, schlechtestes 0 Punkte
Spiel Robots Ate Our Pizza
im Spiel geht es darum, als Gruppe in 4 Runden jeweils eine gestellte Aufgabe möglichst gut zu erfüllen. Je nachdem wie gut die jeweilige Aufgabe erfüllt wird, werden jeweils 0 bis 5 Pizzastücke von insgesamt 8 entfernt.
- das Gesamt-Ergebnis ist die Anzahl der übrigen Pizzastücke
- bestes Ergebnis wären also 8 Punkte
- schlechtestes Ergebnis wären 0 Punkte
Spiel The Siege of Runedar
im Spiel geht es darum, möglichst viel Gold (von anfangs 20) aus der Burg zu retten. Das ist gelungen wenn 10 Goblins besiegt wurden. Zudem gibt es 4 Schwierigkeitsstufen, die ebenfalls in das Ergebnis eingehen.
- für das Ergebnis wird jeder besiegte Goblin mit 2 Punkten und jedes gerettete Gold mit 1 Punkt gewertet
- dazu kommen für jedes Schwierigkeitslevel über dem einfachsten je 2 Punkte
- bestes Ergebnis wären also 46 Punkte, wenn auf dem schwierigsten Level (6 Punkte) alle 10 Goblins besiegt (2 * 10 Punkte) und alle 20 Gold (20 Punkte) gerettet werden
- schlechtestes Ergebnis wären 0 Punkte, wenn auf dem einfachsten Level (0 Punkte) kein einziger Goblin besiegt und kein einziges Gold gerettet werden
Spiel Spirit Island
laut Angabe im Regelhaft sind für die Punkte maßgeblich der Schwierigkeitsgrad (0 bis 4) und die Anzahl der übrigen Invasorenkarten (0 - 12).
- bei Sieg werden die Punkte errechnet als:
5 x Schwierigkeitsgrad + 10 (für den Sieg) + 2 x übrige Invasoren
- das ergibt minimal 10 Punkte und maximal 54 Punkte
- sehr hohe Ergebnisse sind dabei sehr unwahrscheinlich; deshalb werden Ergebnisse über 40 Punkten gekürzt auf 40 Punkte
- bei Niederlage werden die Punkte errechnet als:
2 x Schwierigkeitsgrad + 1 x übrige Invasoren
- das ergibt minimal 0 Punkte und maximal 20 Punkte
- insgesamt ergeben sich also minimal 0 Punkte und maximal 40 Punkte
Spiel Thomas & Friends – Full Steam Ahead
das Spiel ist gewonnen, wenn das Team alle 20 Plättchen abgeräumt hat. Das Ergebnis ist aber umso besser, je mehr der fünf Loks wieder in den Lokschuppen zurückgebracht werden.
- wenn das Spiel gewonnen wurde, ist das 1 Punkt wert
- für jede der zurückgebrachten Loks kommt nochmal 1 Punkt dazu
- maximal sind also 6 Punkte erreichbar
Spiel Timeline Twist
bei der kooperativen Variante des Spiels wird in der Spielregel das Ergebnis klassifiziert zwischen “unter 0” als schlechtestes und “über 60” als bestes Ergebnis; da die beiden Extreme kaum erreicht werden, wird das gewertete Ergebnis begrenzt auf 0 bis 60 Punkte.
- bestes Ergebnis ist 60 Punkte
- schlechtestes Ergebnis ist 0 Punkte
Spiel Die verbotene Insel
das Spiel ist gewonnen, wenn das gesamte Team die Insel mit allen Artefakten verlässt.
- für das Ergebnis wird nur gewertet, ob das Team die Aufgabe schaft oder nicht
- es kann also nur 100% oder 0% der zeitabhängigen Punkte sein
Spiel Verfucht!
das Spiel ist gewonnen, wenn das Team überlebt; allerdings können am Ende noch Monster übrig bleiben, je weniger desto besser.
- wenn das Spiel verloren wurde, wird es mit 0 Punkten gewertet.
- wenn das Spiel gewonnen wurde, aber es sind noch Monster übrig, wird das Ergebnis berechnet als 181 – Summe der Monster: das ergibt also zwischen 1 und 181 Punkten
- wenn beim Gewinn sogar noch Siegel übrig sind, zählt jedes Siegel 10 Punkte zusätzlich zu den 181 Punkten, da keine Monster mehr übrig sind: daraus ergibt sich als maximale Punktzahl 231 Punkte
letzte Aktualisierung: Sa, 20.01.2024